Schützenverein

HL_Foto_20230703-IMG_0306EOSR6-Bearbeitet

Glaube, Sitte & Heimat

Unser Leitfaden lautet Glaube, Sitte und & Heimat. Der glaube steht für unser Bekenntnis zu Jesus Christis, Sitte für gelebte Traditionen und Heimat für unser Schildgen, in der wir uns für ein gelebtes Miteinander einsetzen. Hierfür ist unser Schützenfest ein zentraler Aspekt um unser Dorf zusammenzubringen und gemeinsame Erlebnisse zu erleben.

Unser Schutzpatron

Der Heilige Sebastian ist unser Schutzpatron. Aufgrund dessen ist dieser auch im Namen unseres Vereins erwähnt. Ihm zu Ehren feiern wir jedes Jahr um seinen Gedenktag herum unser Patronatsfest. Der heilige Sebastian war ein römischer Soldat der für seinen glauben verfolgt worden und für diesen gestorben ist.

Was ist ein Schütze?

Ein Schütze steht für das oben genannte Motto ein. Der Begriff der Bruderschaft, welcher auch Teil unseres Namens ist, symbolisiert hierbei unseren Anspruch für einander einzustehen, zu unterstützen und ein familiäres Umfeld zu leben. Bruderschaft schließt aber keinesfalls Frauen aus. Auch Frauen sind bei uns willkommen! Ein Schütze unterscheidet sich zur Jungend ein seiner Tracht. Grüner Hut & Jacke gehören genauso dazu wie ein weißes Hemd und eine schwarze Hose.

Vereinsleben

Unser Vereinsleben ist vielseitig. Zum einen durch regelmäßige Treffen während des Trainings, der Besuch von Schützenfesten anderer Vereine, aber auch unser eigenes Schützenfest. Während die Feierlichkeiten in Schildgen von Freitag bis Montag gehen, geht das Schützenfest für uns Schützen bereits eine Woche vorher los. Das Aufhängen der Fahnen leitet eine Woche voller gemeinsamer Aktivitäten ein an deren Ende das große Schützenfest steht.

Das klingt spanned?

Dann melde dich einfach bei unserem Brudermeister Kai Cramer oder schaue zu unseren Trainingszeiten bei uns vorbei und probiere das Schießen einfach mal aus. Unsere ausgebildeten Schießleiter werden dich dabei unterstützen.

Mittwochs: 18-20 Uhr
kai.cramer@schuetzenverein-schildgen.de